Flöte

Petra Lantschner

© Benedikt Dinkhauser

Die Flötistin Petra Lantschner, geboren 1999 in Völs am Schlern (Südtirol), studierte von 2019 bis 2023 Konzertfach und IGP bei Prof. Michael Cede in Innsbruck und schloss beide Bachelorstudien mit Auszeichnung ab. Seit Herbst 2023 führt sie ihr Konzertfachstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Wally Hase fort. Sie bildete sich bei zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland weiter, u.a. bei Paolo Taballione, Felix Renggli, Christina Fassbender und Andrea Lieberknecht.

Als fixe Substitutin im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck sammelte sie sowohl bei Symphoniekonzerten als auch bei Opernproduktionen wertvolle Erfahrungen. Zudem musizierte sie mit verschiedensten professionellen Ensembles, wie etwa mit der „Windkraft – Kapelle für zeitgenössische Musik“, mit dem Orchester der „Gustav Mahler Akademie“ und vielen anderen. Im Zuge dessen trat sie bei Festivals wie den Wiener Festwochen, den Klangspuren Schwaz und als Solistin und Kammermusikerin bei den Tiroler Festspielen in Erl auf.

Nach zahlreichen ersten Preisen bei österreichischen Jugendmusikwettbewerben gewann sie 2021 den international besetzten Tiroler Klassik Instrumentalistenpreis und im Mai 2022 den ungeteilten 1. Preis in der Kategorie „Professionals“ beim Internationalen Wettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Flöte.