Kontrabass

Adrián Rescalvo García

© Lina Humbel

Adrián Rescalvo García wurde im Jahr 2000 in Xirivella (Valencia, Spanien) geboren. Im Alter von neun Jahren begann er sein Kontrabassstudium am Conservatorio Profesional de Torrent bei Manuel Pons, das er 2019 abschloss. 2023 vollendete er sein Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik des Baskenlandes (MUSIKENE) bei den Professoren Pierre-Emmanuel de Maistre und Julio Pastor.

Er konnte Orchestererfahrung bei bedeutenden Orchestern in Spanien sammeln, u.a. mit dem Orchester der Oper des Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia, dem Orquesta Sinfónica de Galicia, dem Orchester des Gran Teatre del Liceu von Barcelona und dem Orquesta Sinfónica de Castilla y León.

Adrián Rescalvo García absolvierte zudem Meisterkurse bei renommierten Kontrabassisten wie Gunars Upatnieks, Wiesde Boevé, Rick Stotijn, Luis Cabrera, Rodrigo Moro, Edicson Ruiz, Olivier Thiery. Seit seinen musikalischen Anfängen spielte er in verschiedenen Jugendorchestern wie dem GMJO (Gustav Mahler Jugendorchester), dem EUYO (European Union Youth Orchestra) und dem JONDE (Joven Orquesta Nacional de España).