Horn

Klaus Höpfler

© Klaus Leherbauer

Biografie

Klaus Höpfler wurde 1995 in Schärding (Österreich) geboren. Er erhielt seinen ersten Hornunterricht bei Maria Eder im Alter von 7 Jahren. Nach seinem Vorstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Prof. Albert Heitzinger und Prof. Christoph Peham wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er seit 2015 bei Prof. Christoph Peham studiert.

Im Rahmen diverser Meisterkurse wie der „Hornwerkstatt“ oder der „Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker“ erhielt er Unterricht bei namhaften Hornisten, u.a. von Peter Dorfmayr, Manuel Huber, Thomas Jöbstl, Wolfgang Lintner und Wolfgang Vladar.

Orchestererfahrung sammelte er u.a. bei den Wiener Symphonikern, der Volksoper Wien, dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper und dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Seit Oktober 2023 ist er Akademist beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und seit November 2023 auch Akademist in der Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker. Konzertreisen mit verschiedenen Orchestern und Ensembles führten ihn unter anderem nach Australien, China und Japan.

Darüber hinaus ist er Mitglied im Holzbläserquintett „Windobona“, das 2022 beim „4. Internationalen Franz Cibulka Wettbewerb“, in Graz, den 1. Preis gewann.