Oboe

Kerstin Steinbauer

© Fani Raab

Kerstin Steinbauer, 2001 in Tulln (Österreich) geboren, besuchte die Musikhauptschule in Tulln und anschließend das Musikgymnasium Wien in der Neustiftgasse. Ihre musikalische Ausbildung als Oboistin begann sie 2010 bei Mag. Eva Griebl-Stich an der Musikschule Tulln. Sie führte diese ab 2017 bei Prof. Thomas Höniger an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien im Vorbereitungslehrgang fort. Seit Oktober 2021 studiert sie beim selben Lehrer Konzertfach Oboe im Bachelorstudium.

Kerstin Steinbauer ist mehrfache 1. Preisträgerin des österreichischen Wettbewerbes "prima la musica" in den Jahren 2015, 2017, 2019 und 2021 sowohl landes- als auch bundesweit. Des Weiteren nahm sie bereits an mehreren Meisterkursen mit namenhaften Persönlichkeiten, wie Ivan Podyomov, François Leleux, Gregor Witt, David Walter, Jean-Louis Capezzali, Christian Wetzel und Albrecht Mayer teil.

Orchester- und Kammermusikerfahrung sammelte sie unter anderem 2021 bei der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker, mit dem Orchester der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, im ORF Radio-Symphonieorchester Wien und mit ihrem “Take 5” Quintett. Anlässlich des Wettbewerbes "Musica Juventutis", den sie 2021 gewann, gab sie am 6. März 2023 ihr Solo-Debüt im Schubert-Saal im Wiener Konzerthaus.