Violine

Carolin Lindner

© Paata Beridze

Biografie

Carolin Lindner wurde 1999 in Rostock (Deutschland) geboren und erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren am Konservatorium der Hansestadt Rostock bei Karsta Koch. Ab 2009 wurde ihr eine zusätzliche Förderung durch die young academy rostock der Hochschule für Musik und Theater Rostock zuteil. Sie war von 2012 bis 2017 Frühstudentin u.a. in der Klasse von Prof. Petru Munteanu und Anne Carolin Ohnimus. Anschließend absolvierte sie ihr Bachelorstudium im Fach Violine am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Prof. Petru Munteanu. Seit 2022 führt sie ihr Violinstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Albena Danailova fort. Weitere Impulse erhielt sie bei diversen Meisterkursen u.a. von Ingolf Turban, Krzysztof Węgrzyn, Igor Ozim und Lukas Hagen.

Als Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie von 2012 bis 2018 sammelte Carolin Lindner erste Orchestererfahrungen. Seit 2019 ist sie Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und nahm 2022 an der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker teil. Als Praktikantin der Augsburger Philharmoniker und Substitutin der Wiener Philharmoniker/Orchester der Wiener Staatsoper konnte sie weitere Erfahrungen sammeln.

Carolin Lindner war von 2016 bis 2022 Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Sie ist Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe („Jugend musiziert“, Internationaler Violinwettbewerb Kloster Schöntal und Internationaler Wettbewerb „Szymon Goldberg“) und trat im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und des Hohenloher Kultursommers in zahlreichen Konzerten auf. Als Solistin konzertierte sie mehrfach mit der Neubrandenburger Philharmonie und der Norddeutschen Philharmonie Rostock.