Petra Liedauer

© Monika Dämon

Petra Liedauer wurde 1995 in Österreich geboren. Sie erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht bei Markus Renhart im Alter von acht Jahren. Nach ihrem Vorbereitungsstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Prof. Gernot Fresacher wechselte sie an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo sie von Prof. Johann Hindler und Prof. Rupert Fankhauser unterrichtet wurde. Aktuell setzt sie ihr Studium bei Prof. Christoph Zimper fort.

Sie gewann zahlreiche Preise und Sonderpreise bei verschiedenen Wettbewerben: Prima la musica, Musik in kleinen Gruppen, Rotary Stipendium, Kiwanis Kunstpreis, Lions Wettbewerb, Musica Juventutis.

Im Rahmen diverser Meisterkurse holte sie sich wertvolle musikalische Anregungen u.a. von Matthias Schorn, Gerald Pachinger und Helmut Hödl.

Orchestererfahrungen sammelte sie u.a. beim RSO Wien, Sinfonieorchester Klagenfurt und der Bühne Baden.