Oboe

Katharina Kratochwil

© Hannah Friedl

Biografie

Katharina Kratochwil wurde 1998 in Österreich geboren und erhielt ihren ersten Oboenunterricht im Alter von 7 Jahren an der Musikschule Tulln bei Eva Griebl-Stich. Seit 2013 studiert sie an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien bei Prof. Thomas Höniger Konzertfach Oboe. Katharina Kratochwil gewann mehrere erste Preise beim Wettbewerb „Prima la Musica“ sowie beim Nachwuchswettbewerb für Wiener Oboe.

Sie konnte Orchestererfahrung als Substitutin sammeln, u.a. beim Wiener Johann Strauß Orchester, beim Radio Symphonie Orchester Wien, bei den Wiener Symphonikern und beim Bühnenorchester der Wiener Staatsoper. Außerdem nahm sie an zahlreichen Masterclasses u.a. bei Mathilde Lebert, Ivan Podyomov und an der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker teil.