Kontrabass

Carlos Aguilar Vargas

© Lilia Kirilova

Carlos Aguilar Vargas wurde 2000 in Chile geboren, wo er im Alter von neun Jahren seinen ersten Kontrabassunterricht bei Prof. Víctor Fuentealba erhielt. Im Jahr 2014 begann er sein Studium am Konservatorium der Universität Magallanes bei Prof. Esteban Pérez. 2019 kam er nach Wien und studierte bei Prof. James Rapport. Im selben Jahr wurde er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in die Klasse von Prof. Alois Posch aufgenommen.

2018 erhielt Carlos Aguilar Vargas in Chile den Preis "Jorge Peña Hen", der als höchste Auszeichnung an Musiker von chilenischen Jugendorchestern vergeben wird. 2019 hatte er sein Solo-Debüt im Wiener Musikverein. Er nahm am "Young Masters Programm" teil und spielte im Webern Symphonie Orchester der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Carlos Aguilar Vargas absolvierte Meisterkurse bei Ödön Rácz, Ismael Torres, Oleksandr Gunchenko, Malcolm Struthers, Alejandra Santa Cruz und anderen.

Er wurde zu verschiedenen Festivals, Ensembles und Orchestern in Südamerika, Neuseeland und Europa eingeladen bzw. spielte mehrfach in Jugendsinfonieorchestern u.a. in Chile, Ecuador, Neuseeland, Österreich.